Café Festtagstorten Torten Lieferung Feiern Softeis Stollen

Café

...Auferstanden aus Ruinen und dem Kuchen zugewandt

Aus einem im Bau befindlichen Siedlerheim wurde ein verführerischer Geheimtipp – Cafe & Conditorei Feiste feierte 2021 30jähriges Jubiläum

Am 04.07. feiern nicht nur die Amerikaner ihre Unabhängigkeit, sondern auch die Familie Feiste. Sie öffneten am 04.07.1991 zum ersten Mal die Tür für ihre Kunden. Seitde verwöhnen Sie Ihre Kunden mit einer großen Vielfalt an leckeren Kuchen &Torten. Besondere Bekanntheit -mittlerweile weit über die Grenzen der Siedlung Grünau hinaus - erreicht jedes Jahr von September bis Dezember der Original Feiste-Stollen .

Bevor der erste Kuchen im Ofen buk, wurden Vater und Sohn zu Bauherren. Im März 1990 rissen sie die alte Baracke des Siedlerheims im Trattendorfer Weg ab. In Feierabendarbeit ohne moderne Technik schachteten sie das Fundament aus, mauerten Stein auf Stein, setzten das Dach und kümmerten sich um den Innenausbau. Daneben nahmen sie die zahlreichen Hürden der wilden Wendezeit. Material war knapp und wurde bis zur Währungsunion zurückgehalten. Wie von Zauberhand gab es ab dem 01.07.1990 plötzlich alles. Nur zu wesentlichen höheren Preisen. Der Grundstückspreis stieg ebenfalls von 4,00 DM auf 280,00 DM. Zum Glück standen die Gelder der Kredite zügig zur Verfügung. Außerdem mussten Rückübertragungsansprüche geklärt werden. Keine dieser Hürden hielt die Familie auf. Immer das gemeinsame Ziel vor den Augen, setzten sie ihre Träume in die Tat um. Heute können die Kunden im gemütlichen Café und auf der kleinen Freisitzoase entspannen.

Obwohl sich Renate und Hermann Feiste in der Gastronomie auskannten, war die Eröffnung ein gewagtes Unternehmen. Hermann Feiste arbeitete als Produktionsleiter in der HO Konditorei Espresso West. Diese belieferte eine große Anzahl angesehener gastronomischer Betriebe in Leipzig zum Beispiel das Panorama Café, das Café Brühl und das Schauspielhaus. Außerdem versorgte die HO die Gäste der Messe Leipzig und zahlreicher Kongresse mit süßen Köstlichkeiten. Renate Feiste organisierte das Büro im HO Betrieb Moccabar. Die großen Kunden bestärkten die Familie in ihrem Vorhaben, denn sie wollten gern bei ihnen kaufen. Durch viele Umstrukturierungen kam es anders. Die potentiellen Kunden schlossen zum Teil ihre Türen oder es änderten sich die Rahmenbedingungen gravierend. Auch gab es bei den Privatkunden keinen Nachholbedarf. An Konditoreiwaren mangelte es zu DDR Zeiten nicht. So fing die Familie Feiste ganz klein an. Hermann Feiste buk und kümmerte sich um den Vertrieb. Renate Feiste umsorgte die Kunden und erledigte die Buchhaltung. Ihr Sohn Matthias Feiste stand ihnen neben seiner Ausbildung und späteren Arbeit jede freie Minute zur Seite.

Mit der Zeit überzeugten das handwerkliche Geschick und der Geschmack die privaten und die gastronomischen Kunden. Selbst ein einjähriger sehr umfangreicher Straßenausbau konnte den Aufschwung nicht mehr aufhalten. Einige Kunden der ersten Jahre sind heute noch treue Käufer, auch wenn sie zum Teil auf der Welt verstreut leben. Doch ihren Stollen bestellen sie bei Feistes.

Inzwischen kümmert sich die nächste Generation um die Konditorei. Im Jahr 2006 übernahm Matthias Feiste das Unternehmen von seinen Eltern. Und es wächst weiter. Heute beziehen viele gastronomische Betriebe wieder ihre Kuchen und Torten bei Feistes. Ebenso nimmt die Fangemeinde der Rosinen-, Nougat-, Mandel- und Marzipanstollen stetig zu. So bekamen die Stollen sogar einen eigenen Internetauftritt unter www.stollen-oase.de.


Öffnungszeiten

Montag Ruhetag
Dienstag 10-12 Uhr NUR ABHOLUNG/LIEFERUNG (November & Dezember von 10-18 Uhr geöffnet)
Mittwoch- Freitag 10.00 - 18.00 Uhr
Samstag 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertags 13.00 - 18.00 Uhr


Trattendorfer Weg 21
04207 Leipzig
Tel. 03 41 / 4 22 41 34


Kontakt • Datenschutz • Impressum • © powered by Server-Team